Unsere Jugend bei der Kreis-Einzel U14-18

Insgesamt erfreuliche 25 Jugendspieler und damit deutlich mehr als in den vergangenen Jahren gingen bei den Kreiseinzelmeisterschaften der höheren Alterskassen (U14-18) in Schwanstetten an den Start.

Wir schickten unsere komplette erste Jugendmannshaft ins Rennen, wobei mit Christian und Lieven zwei Spieler außer Konkurrenz liefen, da sie sich ja schon bei den U12-Meisterschaften (Platz 1 und 2) durchgesetzt und für Vorra qualifiziert hatten.

Aus dem Grund durfte Christian (10) mal in der U16-18 ran, was mitunter recht skurril am Brett aussah. Mit 3/5 erreichte er am Ende den 2. Platz in der U16, wobei er in der ersten Runde anscheinend noch im Tiefschlaf (der Django-Western am Vorabend lief zu lange) gegen den gut aufgelegten Adrian Ott und dann erst wieder in der letzten Runde nach zähem Widerstand gegen Luis Merkel verlor.

Die U14 stand ganz im Schatten des spektakulären Neuzugangs von Büchenbach-Roth, Danylo Bilous, der in der U12-Rangliste der Ukraine aktuell unter den TOP-50 gelistet ist. Lieven und Joram wurden von ihm ebenso verdroschen, wie alle anderen seiner Gegner. Chapeau an Büchenbach zu dem tollen Coup!

Für Joram bleib es die einzige Niederlage. Mit 3/5 erreichte er den 4. Platz. Damit verpasste er zwar die Quali für Vorra knapp, dürfte aber per Freiplatz wohl dabei sein. Lieven quittierte mit 2,5/5 den 8. Platz, wobei ihm seine übertrieben schnelle Spielweise wieder mal 1,5 Punkte kostete. Maxi hatte einen Tag zum Vergessen. Was Lieven zu schnell spielt, ist er zu langsam. Zumal, wenn die Bedenkzeit nur 15 Minuten beträgt (15 Minuten bei nur 5 Runden in einer U14-KEM ist allerdings auch sehr gewöhnungsbedürftig). Auch er 2,5/5 was nur den enttäuschenden 9. Rang ergab. Er ist damit der einzige unseres Quartetts, der um die Teilnahme auf Bezirksebene zittern muss.