U12-Jugend Bayernliga: unnötiges Aus in der 2. Runde

Leider war unsere Reise in die Oberpfalz nicht vom Erfolg des Weiterkommens gekrönt. Zwar kamen alle 4 Mannschaften in Bestbesetzung, doch hatten wir es selber in der Hand, falls man sich eben nicht selber schlägt.

Das erste (und leider auch entscheidende) Spiel gegen Neumarkt wird wohl für alle Ewigkeiten einen Platz im Kuriositätenkabinett halten. Lieven brachte uns schnell mit 1-0 in Führung, die aber Christian postwendend durch hanebüchene Fehler wieder vermasselte. Alles aber kein Problem, denn Maxi hatte eine Figur mehr, während Joram gegen den nackten König des Gegners mit Dame und Läufer zu Felde zog. Maxi - etwas in Zeitnot - bot deshalb remis, was auch gerne angenommen wurde. Leider kam Joram dann auf die glorreiche Idee, seinen Gegner patt zu setzen. 2-2 damit der groteske Endstand.

Derartiges konnten wir im zweiten Kampf gegen Kelheim fast noch toppen. Lieven bescherte uns erneut ein schnelles 1-0, und auch Joram hatte im beginnenden Endspiel Figur und Bauern mehr. Leider muss er dann aber eine Zeitlang am Brett eingeschlafen sein. So folgte eine weitere Slapstik-Nummer mit hektischen Einstellern und finalem Zeit-Tod. Dafür waren aber Maxi (2 Freibauern auf 6.Reihe) und Christian (Qualitätsvorteil) noch dick im Geschäft. Doch mit blankem Entsetzen musste der Berichterstatter auch hier hilflos zusehen, wie bei beiden am Ende die Zeit fiel. Das ergab dann ein äußerst bizarres 1-3.

Um den angerichteten Salat für uns perfekt zu garnieren, gewann in der letzten Runde auch noch Neumarkt unerwartet gegen Kelheim. Damit waren wir raus. Auch unser finales 4-0 gegen Schwandorf änderte daran nichts mehr.

So stand am Ende trotz 3-3 Mannschafts- und 7-5 Brettpunkten leider nur der undankbare 3. Platz.