2. Mannschaft holt dritten Sieg im dritten Spiel

Wie im letzten Spiel führten wir bereits vor Spielbeginn 1:0. Die Gäste aus Treuchtlingen/Wettelsheim mussten Brett 7 frei lassen und Martin S. konnte somit kampflos gewinnen. Die erste Partie beendete Martin D. mit einem remis. Er hatte auf Brett 6 im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, kam mit dem Mehrbauern im Endspiel jedoch nicht zum Sieg. Auch auf Brett 4 stand die Stellung von Thomas in einem ausgeglichenen Endspiel. Doch Thomas' Gegner lehnte das Remisangebot ab und überzog in Folge die Stellung, sodass er die Führung zum 2,5:0,5 ausbauen konnte. Alex (Brett 3) gewann in einem Königsangriff einen Springer und konnte diesen Vorteil in einen Sieg ummünzen. Frank konnte auf 8 mit leichten Vorteil (Springer für zwei Bauern) seinen Gegner langsam in Bedrängnis bringen und schließlich zur Aufgabe zwingen. Damit war das Spiel bereits mit 4,5 :0,5 für uns entschieden.

Obwohl der Mannschaftssieg bereits obsolet war, wurde an den drei verbliebenen Brettern mit jeweils ausgeglichener Stellung noch weiter gekämpft. Unser Ersatzspieler Hans hatte auf Brett 5 das Glück, dass sein Gegner in eine Springergabel rannte und ihm somit den Qualitätsgewinn auf dem Silbertablett servierte. Somit kam es zum 5,5:0,5. Auf Brett 1 verlor Alfred einen Bauern und gelangte damit in ein Damenendspiel. Nachdem er noch ein Schach übersah, das den Damenabtausch erzwang und somit sofort in ein klares Bauernendspiel überleitete, musste er dem Gegner den Punkt überlassen. Auch auf Brett 2 erreichte Lukas ein Damenendspiel mit einem Minusbauern. Da die Stellung sehr offen war und Lukas so zu vielen Schachs möglich war, musste sein wertungsmäßig deutlich stärkerer Gegner schließlich ins remis einwilligen.

Am Ende stand es somit 6:2. Das bedeutete einen Sieg, der in dieser Höhe nicht erwartet werden konnte, wieder eine starke Mannschaftsleistung! Diese Form brauchen wir auch im nächsten Heimspiel gegen den TSV Weißenburg, der sich bereits zusammen mit uns (beide 9 Punkte) 4 Punkte vom nächsten Verfolger absetzen konnte. Hier fällt bereits eine Vorentscheidung im Titelkampf.

Tabelle nach der 3. Runde:

1. Weißenburg (9; 20,5), 2. Heideck/Hip 2 (9; 17,5), 3. Büchenbach/ Roth 4(5; 12,5), 4. Büchenbach/Roth 3(4; 11,5), 5. Treuchtlingen/Wettelsheim (4; 11,0), 6. Ellingen/Pleinfeld (1; 9,5), 7. Allersberg (1; 5,5), 8. Wolfsram-Eschenbach (0; 8,0)

(Alexander Ruderer)