U12-Jugend verliert zweimal knapp

Zur Endrunde der mittelfränkischen U12-Mannschaftsmeisterschaft trafen sich unsere Jungs mit dem SC Erlangen und dem SK Nürnberg 1911 als Gastgeber, während der SC Postbauer-Heng kurzfristig absagte.

In der ersten Runde trennten sich Erlangen und Nürnberg unentschieden 2:2.

In der zweiten Runde mussten wir gegen den SC Erlangen ran, der aber glücklicherweise nicht in Bestbesetzung antrat. Lieven blitzte seine Partie viel zu schnell herunter, was den Punkt dann folgerichtig an den Gegner verlieh. Als sich auch Max nach einer schwachen Leistung zum 0:2 verabschiedete, ahnten wir Schlimmes. Doch Joram behielt die Nerven und verkürzte zum 1:2. So war es an Christan am Spitzenbrett, die Kastanie noch aus dem Feuer zu holen. Doch es kam wie so oft: Christian lehnte das Remis-Angebot ab, um wenige Züge später auf eine Matt-Miene zu treten.

Noch ärgerlicher war das 1,5:2,5 gegen SK Nürnberg 1911. Lieven spielte wieder viel zu schnell, doch diesmal war sein Gegner so schwach, dass er sich sogar einen Dameneinsteller leisten konnte und trotzdem noch gewann. Maxi hatte wie gesagt einen rabenschwarzen Tag und schob seine anfänglich Vorteilsstellung fachgerecht in den Ofen. Damit 1:1. Christian war gegen das zwei Jahre ältere Top-Talent von 1911 Quang Duong (schon Aushilfs-Stammspieler in der B2) krasser Außenseiter. Trotzdem gelang es Christian, seinen Gegner anfangs zu überrumpeln und hatte 2 Mehrbauern. Leider unterschätzte er dann aber ein starkes Springeropfer auf e6, worauf die Stellung zusammenbrach. 1:2 die traurige Bilanz aus 3 Vorteilsstellungen. Da Joram nur remis spielte, war auch dieser Kampf verloren.

Fazit: Natürlich waren wir als Außenseiter angereist. Trotzdem waren beide Niederlagen ärgerlich und unnötig. Bei Maxi und Christian fehlte es heute an der nötigen Präzision. Lieven muss sich in Turnierpartien unbedingt noch mehr Zeit nehmen, während Joram erfreuliche 1,5/2 schaffte.